Tipps zu eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf einer Immobilie



Für jene die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktsituationen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *